Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte – sie repräsentiert Ihr Unternehmen im Internet, visualisiert Ihre Corporate Identity und stellt Ihre Vorteile wirksam heraus. Sie ist der maßgeschneiderte Anzug, der Ihre Firma im Web kleidet. Und wer will sich schon mit einem Modell zeigen, das völlig aus der Mode gekommen ist? Schwarz-Weiß? Erdtöne? Pastellfarben? Was ist angesagt und was passt zu Ihnen?
Diese beiden Anforderungen in Einklang zu bringen – das Unternehmen modern und zeitgemäß zu präsentieren und gleichzeitig das Corporate Design zu berücksichtigen – ist immer wieder eine spannende Herausforderung für unsere Grafik-Design-Experten aus Karlsruhe. Als Werbeagentur leben und lieben wir Design in allen Facetten. Deshalb sind wir mit Herzblut dabei, wenn neue Webdesign-Trends entstehen und groß werden. Für unsere Kundinnen und Kunden bedeutet das: Sie können Trendsetter sein und mit neuen Color-Trends vorangehen oder moderne Farbrichtungen dezent in Ihrem Webdesign einsetzen. Wichtig ist, dass Sie sich darin wiedererkennen – dieses Ziel erreichen wir gemeinsam.
Die wichtigsten Farbtrends: Wie sieht Webdesign 2022 aus?
Generell gilt für einen erfolgreichen Auftritt im Internet: Ihre Website muss auffallen und sollte potenziellen Kunden im Gedächtnis bleiben. Als Webdesign-Profis in Karlsruhe raten wir, sie in regelmäßigen Abständen zu überarbeiten und technische sowie visuelle Trends zu integrieren. Dafür muss es nicht immer gleich ein kompletter Relaunch sein – oftmals genügen kleine Veränderungen für einen modernen Look. Welche Farben und Stile 2022 in der Mode angesagt sind, erfahren wir von namhaften Fashiondesignern – doch was ist im Web Trend? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Farbtrends vor:
Pastellfarben: Sanft, zurückhaltend, harmonisch – Pastelltöne zeichnen sich durch einen hohen Weißanteil aus und erzeugen eine freundliche Stimmung sowie ein natürliches Bild. Sie werden gerne für kosmetische Themen eingesetzt. Eine Pastellfarbe kann entweder als Highlight-Farbe der Website eingesetzt werden oder es können verschiedene Pastelltöne kombiniert werden, die Harmonie und Einklang vermitteln.
Schwarz-Weiß/Dark Mode: Ein mutiger Farbtrend im Webdesign 2022, der sich an dunklen Farbtönen orientiert. Schwarz-Weiß erzeugt im Design immer einen gewissen Retro-Look, mit dem die Grafik-Design-Profis unserer Karlsruher Agentur gekonnt spielen. Für das Auge sind dunkle Farben durchaus angenehm, weswegen die Trendrichtung auch mit dem Dark Mode in Verbindung gebracht wird, der bei PCs, Handys und Tablets bekannt ist und durch den dunkleren Bildschirm die Augen schont.
Erdtöne: Die Farbpalette der Erdtöne erstreckt sich von dunklem Braun bis hin zu Creme-Weiß. Ocker, Umbra, aber auch durch Edelsteine inspirierte Farben wie Bernstein und Rubinrot ergeben ein stimmiges Bild. Von satten Farben bis hin zu eher gedämpften Tönen ist hier alles erlaubt, was die Natur hergibt. Ob bei hochwertigen Möbeln, Kunst-Websites oder nachhaltiger Kleidung: Erdtöne vermitteln Natürlichkeit und eine edle Optik.
Mono-/Duochrom: Wörtlich bedeutet monochrom einfarbig, duochrom zweifarbig. Allerdings geht dieser Designtrend nicht von maximal zwei Farbtönen aus, sondern von ein oder zwei Ursprungsfarben, deren Abstufungen das Webdesign mit Leben füllen. Denkbar ist zum Beispiel ein kräftiger Rotton als Hauptfarbe und seine Abstufungen als Akzente oder eine Kombination aus zwei Blautönen und ihren jeweiligen Variationen. Mono- oder duochromatische Farben lassen sich perfekt in geometrischen Formen, zum Beispiel als Hintergrund, verwenden.
Neon: Neonfarben sind knallig, fallen auf, setzen ein Statement. Diese Farbtöne mit hoher Leuchtkraft sind mutig und trendig – müssen aber gut dosiert werden. Damit Ihr Webdesign ein Blickfang wird, entwickeln unsere Grafik-Designer in Karlsruhe die perfekte Mischung aus dezentem Einsatz und aufmerksamkeitsstarken Ideen mit Neontönen.
Farbverläufe: Sie feiern 2022 ihr Comeback! Hell-Dunkel-Verläufe oder Übergänge zwischen verschiedenen Farbtönen waren bereits vor einigen Jahren in und zwischenzeitlich kaum noch zu sehen. Jetzt sind sie wieder zurück, fallen auf und sorgen für eine lebendige Atmosphäre auf der Website. Der dynamische Look lässt sich durch die Wahl der richtigen Farben für nahezu jede Branche anwenden.
Webdesign-Farbtrends und Ihre Marke: das muss passen
Nicht nur die Farbauswahl und -kombination spielen eine entscheidende Rolle im Webdesign – auch die emotionale Wirkung bestimmter Farbtöne im Sinne der Farbpsychologie sollte berücksichtigt werden und das jeweilige Unternehmen repräsentieren bzw. mit dem Markenprofil harmonieren. Gutes Grafik-Design bedeutet für unser Team in Karlsruhe: Ihre Markenidentität mit Farbtrends und modernen Looks im Webdesign hervorzuheben, aber niemals zu entfremden. Wie das geht? Lassen Sie uns darüber sprechen!