Blog

PRAKTISCHE LOGO-CHECKLISTE

12 Fragen über dein Logo

Sie brauchen ein Logo und wollen mit uns darüber sprechen? Dann nutzen Sie unsere praktische Logo-Checkliste. Wir stellen Ihnen 12 Fragen, mit denen Sie Ihr Vorhaben auf den Punkt bringen können. Die Liste ist …

WEITERLESEN …

Checkliste neue Website

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine neue Website mit uns entschieden haben. Hier ist eine umfassende Checkliste für die Informationen und Materialien, die wir von Ihnen benötigen, um eine neue Website zu erstellen.

1. Technische Anforderungen / Domain & Hostingpaket

Die Domain ist bereits vorhanden?

Zur Implementierung und Verwaltung der Website benötigen wir vollständigen Zugriff auf das Hostingkonto. Übermitteln Sie bitte die Zugangsdaten, inklusive Benutzername und Passwort, des Hosters, bei dem die Domain registriert ist.

Stellen Sie sicher, dass Hostingpaket WordPress unterstützt. Das heißt:

  • PHP Version 7.4 oder höher
  • MySQL Version 5.6 oder MariaDB Version 10.1 oder höher
  • HTTPS-Unterstützung
  • Speicherplatz: Ausreichend Speicherplatz für Website-Inhalte, Bilder, Videos und mögliche Datenbankerweiterungen. Eine Mindestanforderung von 5GB Speicherplatz wird empfohlen.
  • Bandbreite: Angemessene Bandbreite, um hohe Zugriffe und Datentransfer ohne Leistungsengpässe zu gewährleisten.

Die Domain ist noch nicht vorhanden?

Sollte die gewünschte Domain noch nicht registriert sein, können wir die Registrierung in Ihrem Namen übernehmen. Dafür sind folgende Schritte und Informationen erforderlich:

  • Domain-Auswahl: Sie können vorab prüfen, ob der gewünschte Domain-Name noch verfügbar ist. Wir können ebenfalls eine Verfügbarkeitsprüfung durchführen und alternative Vorschläge machen, sollte der Wunschname bereits vergeben sein.
  • Daten des Domaininhabers: Für die Registrierung benötigen wir vollständige Angaben zum Domaininhaber, einschließlich Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese Informationen werden für die Kontaktierung und Verifizierung durch den Domain-Registrar benötigt.
  • Zahlungsinformationen: Um die Zahlung für die Domain-Registrierung zu veranlassen, benötigen wir Ihre Bankverbindung, einschließlich Kontonummer, Bankleitzahl und Kontoinhaber. Bitte stellen Sie sicher, dass die übermittelten Daten korrekt und aktuell sind.
  • Vertragslaufzeit: Domains werden üblicherweise für ein Jahr registriert, sollten Sie eine andere Laufzeit wünschen, dann teilen Sie uns das bitte mit. Die Domain wird automatische verlängert.
  • Bestätigung der Registrierung: Nach erfolgreicher Registrierung senden wir Ihnen eine Bestätigung sowie die Zugangsdaten zum Domain-Management.
  • Rechnung und Registrierungsnachweis: Sie erhalten eine Rechnung für die Registrierungskosten vom Domain-Registrar.

E-Mails

Einrichtung neuer E-Mail-Accounts: Sollten im Rahmen der Website neue E-Mail-Adressen eingerichtet werden, spezifizieren Sie bitte die benötigten Adressen und gewünschte Konfigurationen.

2. Funktionalitäten

  • Erforderliche Features: z.B. Kontaktformular, Newsletter-Anmeldung, Online-Shop, Event-Kalender.
  • Benutzerrollen und Berechtigungen: Wer soll Zugriff auf das Backend haben und welche Berechtigungen werden benötigt?
  • SEO: Hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung gibt es ein separaten Fragenkatalog.

3. Unternehmensinformationen

  • Firmenname und Rechtsform: Vollständiger Name und offizielle Rechtsform (z.B. GmbH, AG).
  • Anschrift: Hauptsitz und ggf. weitere Standorte.
  • Kontaktinformationen: Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Faxnummern.
  • Firmenlogo: Hochauflösendes Logo in verschiedenen Formaten (PNG, JPG, SVG).

    4. Inhalte (Content), sofern vorhanden

    • Texte: Fertige Texte für die verschiedenen Seiten (Über uns, Dienstleistungen, Produkte, Kontakt, etc.).
    • Bilder und Grafiken: Hochauflösende Bilder und Grafiken, die auf der Website verwendet werden sollen.
    • Videos: Falls vorhanden, Videomaterial in geeigneten Formaten.
    • Blog-Artikel: Falls ein Blog geplant ist, erste Artikel oder Themenideen.

      5. Design und Branding

      • Corporate Design: Bestehende Designrichtlinien, Farbpaletten, Schriftarten.
      • Beispiel-Websites: Beispiele von Websites, die dem gewünschten Design und Aufbau entsprechen.
      • Layout-Präferenzen: Wünsche und Anforderungen an die Seitenstruktur und Navigation.

          Diese Checkliste hilft uns sicherzustellen, dass wir alle notwendigen Informationen und Materialien haben, um eine effektive und erfolgreiche Website für unseren Kunden zu erstellen. Gibt es spezielle Anforderungen oder weitere Details, die du gerne hinzufügen möchtest?

          Angesagte Farben im Webdesign: Balance zwischen Corporate Design und Trend

          trends webdesign sanne

          Ihre Website ist Ihre digitale Visitenkarte – sie repräsentiert Ihr Unternehmen im Internet, visualisiert Ihre Corporate Identity und stellt Ihre Vorteile wirksam heraus. Sie ist der maßgeschneiderte Anzug, der Ihre Firma im Web kleidet. Und wer will sich schon mit einem Modell zeigen, das völlig aus der Mode gekommen ist? Schwarz-Weiß? Erdtöne? Pastellfarben? Was ist angesagt und was passt zu Ihnen?

          WEITERLESEN …

          Farbpsychologie: Was steckt dahinter und wie lässt sie sich im Web- und Corporate Design anwenden?

          Wie Farben wirken

          Farben beeinflussen uns emotional – und umgekehrt können wir unsere Stimmung mit Farben ausdrücken. Gerade bei kleinen Kindern können wir diese faszinierende Entwicklung beim Malen beobachten: So greifen Kinder unbewusst meist nach den Farben, die freundlich und fröhlich auf sie wirken: Orange, Gelb, Blau oder Grün. Diese Wahl geschieht ohne Nachdenken, instinktiv. Ähnlich verhält es sich im Erwachsenenalter, wenn wir Bilder oder Videos sehen.

          WEITERLESEN …

          Website-Relaunch – was dabei zu beachten ist

          Was genau versteht man unter einem Website-Relaunch? Der Begriff Relaunch bezeichnet eine Überarbeitung oder Verbesserung von etwas Altem. Es geht also um die Erneuerung und Wiederveröffentlichung einer Website. Wir als erfahrene Werbeagentur in Karlsruhe unterscheiden dabei verschiedene Arten von Relaunches, je nachdem, welche Teile der Website erneuert wurden. Manchmal verändert sich bei einer Website die Technologie oder die Domain, bei anderen Relaunches wird vor allem das Design oder der Inhalt der Website verändert.

          WEITERLESEN …

          Was macht gutes Logodesign aus? Wir geben Tipps!

          Bild zeigt ein pixeliges und ein klares Logo um den Unterschied zwischen Pixeln und Vektoren zu verdeutlichen

          In diesem Beitrag lernen Sie alles rund um die Logo-Entwicklung. Am Ende wissen Sie, was ein gutes Logo ausmacht, können locker erklären, was Vektoren von Pixeln unterscheidet, kennen den Raster-Trick im Grafik-Design und haben gelernt, weshalb Werbeagenturen behaupten, ein gutes Logo sei der Anfang eines jeden erfolgreichen Kommunikationsauftrittes ist. Auf geht’s!

          WEITERLESEN …

          Website auf dem Prüfstand: vermeidbare Designfehler

          Gestaltungsfreundin Tanja gibt wertvolle Tipps für gutes Webdesign

          Was denken Sie: Hebt sich Ihre Website positiv von denen Ihrer MitbewerberInnen ab? Und wussten Sie, dass wir innerhalb Millisekunden unbewusst entscheiden, ob uns Webseiten gefallen oder nicht? Die optische Aufmachung spielt also eine große Rolle, ob auf einer Seite verweilt oder ob sie gleich wieder verlassen wird.

          Dabei ist Webseitendesign allenfalls auf den ersten Blick simpel, denn hierbei lassen sich eine ganze Menge Fehler begehen.

          WEITERLESEN …

          Homepage oder Website?

          Website, Webseite oder Homepage? Da gibt es Unterschiede, die wir erklären.

          Wir erklären kurz die drei Begriffe, die häufig für Verwechslungen sorgen: Website – Webseite – Homepage
          Der englische Begriff Website meint den kompletten Internetauftritt einer Institution oder Firma. Er umfasst also sowohl die Startseite als auch alle weiteren Seiten, die zu diesem Auftritt gehören. Beispielsweise: Wir über uns, Leistungen, Angebot, Impressum, Kontakt, Datenschutz etc.

          Die Webseite beschreibt eine einzelne Seite – also zum Beispiel nur die Seite Impressum. Bei der Homepage handelt es sich – aus Sicht der Webdesigner und Programmierer – streng genommen lediglich um die Startseite. In der Regel also die Seite, die sich öffnet, wenn im Browser die www-Adresse aufgerufen wird.

          Festzuhalten bleibt, dass die meisten Leute im alltäglichen Gebrauch Homepage sagen – und damit aber eigentlich Website meinen. Geklärt? Gut!

          Markenbildung

          Werbeagentur in Karlsruhe - MARKENBILDUNG

          Drei Phasen für Ihre Marke! Jede Marke erzählt ihre eigene, unverwechselbare Geschichte, davon sind wir überzeugt.

          Gefühlvoll, witzig, nachdenklich, kühn – was ist Ihre Story? Finden wir es gemeinsam heraus! Wir beraten und begleiten Sie bei jedem Schritt bis zur individuellen Lösung, die perfekt zu Ihnen und Ihrer Marke passt. Auf die Gestaltungsfreunde der Karlsruher Werbeagentur können Sie sich verlassen! Ganz gleich, in welche Richtung es geht – wir sind dabei.

          LEISTUNGEN

          Farben im Print- und Webdesign. Ein breites Spektrum

          Farblicher Unterschied CMYK und RGB

          … gestatten Sie uns dieses Wortspiel :-) Aber es stimmt schon, hier könnten wir richtig weit ausholen. Wir beschränken uns mal auf die wichtigsten Bereiche: CMYK und RGB. Beginnen wir mit RGB und der sogenannten additiven Farbmischung. Hier passiert folgendes:

          WEITERLESEN …

          Moodboards – Ordnung fürs kreative Ideen-Sammelsurium

          Moodboards, Scribbles, Ideensammlungen – so beginnt der kreative Prozess.

          MOODBOARDS bieten sich als Einstieg in eine Kreativphase bestens an. Vergleichbar mit einer Collage, sammeln wir hier erste Gedanken und Ideen, scribbeln Storyboards, stellen Farb- und Bildharmonien zusammen – manchmal digital und manchmal analog. Ein gefülltes Moodboard ist der ideale Fundus, aus dem später die konkrete visuelle Idee entsteht!  

          WEITERLESEN …

          Warum brauche ich ein Bildkonzept für meine Website?

          Weshalb in der Werbefotografie besser Profis geholt werden sollen

          Stellen Sie sich eine Welt ohne die FOTOGRAFIE vor … Nicht wirklich machbar, oder? Ein Bild wirkt immer direkt, es trifft die Gefühlsebene und zieht uns in seinen Bann. Ob zur Unterhaltung, in der Kunst, in den Nachrichten – oder eben in der Werbung. Liegt wohl daran, dass wir Menschen Augenwesen sind – unser Gehirn folgt ganz simplen visuellen Regeln, es kann gar nicht anders: 

          WEITERLESEN …

          WordPress: fertige Vorlagen (Themes) oder individuelles Webdesign?

          Webdesign von der Stange oder individuell?

          Wer sich auf die Suche nach einer passenden Werbeagentur für seine Website macht, stößt hin und wieder auf den Begriff „WordPress-Themes“ – fertige Design-Vorlagen, die relativ kostengünstig erworben und für die eigene Website verwendet werden können.

          WEITERLESEN …